Zur Übersicht

Stadtbibliothek Magdeburg startet 17. Lesesommer mit neuem Logbuch für Kinder und Jugendliche

Die Stadtbibliothek Magdeburg startet vom 29. Juni bis zum 14. August in die 17. Runde ihres Lesesommers unter dem Motto „Dein Sommer.

Der Lesesommer in Magdeburg startet in diesem Jahr bereits in die 17. Runde. Unter dem Motto „Dein Sommer. Deine Stories“ lädt die Stadtbibliothek Magdeburg Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren dazu ein, während der Sommerferien spannende Bücher, fantastische Welten und neue Abenteuer zu entdecken. Die Aktion läuft in der Landeshauptstadt vom 29. Juni bis zum 14. August. Neu im Jahr 2026 ist ein kreatives Logbuch, in dem die Teilnehmer ihre Leseerlebnisse festhalten können. Insgesamt stehen mehr als 1.000 aktuelle Kinder- und Jugendbücher exklusiv und kostenlos zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Medien über die Onleihe Sachsen-Anhalt.

Teilnahme und Ablauf

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 16 Jahren – unabhängig davon, ob sie bereits Mitglied der Stadtbibliothek sind. Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen mindestens zwei Bücher gelesen werden. Dazu füllen die Teilnehmer Bewertungsbögen aus, die auch digital eingereicht werden können. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils rund 2.000 junge Leserinnen und Leser teil, mehr als 1.000 von ihnen erhielten am Ende ein Zertifikat. Dieses kann mit Zustimmung der jeweiligen Schule auch im Deutschunterricht anerkannt werden, was die Lesemotivation nachhaltig fördert.

Landesweiter Rahmen und Quiz

Der Lesesommer ist nicht auf Magdeburg beschränkt, sondern Teil einer größeren Initiative. Die Aktion findet seit 2010 jährlich in ganz Sachsen-Anhalt statt und wird von der Landesbibliothek koordiniert, wie Informationen zur landesweiten Aktion zeigen. Die Stadtbibliothek Magdeburg ist dabei eine der größten Einrichtungen des Landes mit mehreren Standorten in der Stadt. Zusätzlich gibt es wieder ein landesweites Quizspiel. Die dazugehörigen Postkarten liegen ab dem 29. Juni in den Einrichtungen der Stadtbibliothek aus. Die Gewinner werden vor den Herbstferien bekannt gegeben.

Abschluss und Unterstützung

Unterstützt wird der Lesesommer von den Städtischen Werken Magdeburg, der WOBAU Magdeburg und den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Die feierliche Übergabe der Zertifikate findet am 12. September in der Zentralbibliothek am Breiten Weg statt. Dort organisiert die Stadtbibliothek außerdem ein großes Abschlussfest mit Aktionen, Geschichten und Spielen rund ums Lesen. Dieses Event hat sich zu einem traditionellen Höhepunkt der Veranstaltung entwickelt. Anmeldungen sind ab sofort in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek Magdeburg.