Behelfsbrücke Brenneckestraße wieder frei, neue Sperrungen in Stresemannstraße und Otto-von-Guericke-Straße
Die Behelfsbrücke über die Brenneckestraße sowie die Arndtstraße sind in Magdeburg wieder für den Verkehr freigegeben, da die Bauwerksprüfung und Leitungsreparaturen der Stadtwerke Magdeburg vorzeitig abgeschlossen wurden. Ab dem 30. Juni treten jedoch neue Einschränkungen in Kraft: Die Otto-von-Guericke-Straße wird bis Ende September eingeschränkt, während die Stresemannstraße für zwei Monate vollständig gesperrt bleibt. Zusätzlich sind Fußgänger auf dem Werder betroffen, da die Anna-Ebert-Brücke zwar passierbar ist, aber nur über Umwege über die Mittel- und Badestraße erreicht werden kann.
Nach einer kurzen Unterbrechung ist die Behelfsbrücke über die Brenneckestraße sowie die darunter verlaufende Straße seit Donnerstag wieder für alle Verkehrsarten freigegeben. Die notwendigen Arbeiten zur turnusmäßigen Bauwerksprüfung konnten dabei vorzeitig abgeschlossen werden. Auch die Arndtstraße steht ab morgen wieder uneingeschränkt zur Verfügung, da die Leitungs- und Kanalreparaturen der Stadtwerke Magdeburg GmbH am Freitag enden.
Neue Einschränkungen ab Ende Juni
Trotz dieser Erleichterungen kommen ab dem 30. Juni weitere Sperrungen hinzu, die den Verkehr in der Innenstadt beeinträchtigen. In der Otto-von-Guericke-Straße ist bis zum 30. September eine Einschränkung in Richtung Universitätsplatz zu erwarten. Noch drastischer fällt die Situation in der Stresemannstraße aus: Hier gilt vom 30. Juni bis zum 1. August eine Vollsperrung. Grund für diese Maßnahmen sind umfassende Leitungsarbeiten und die Havariebeseitigung durch die SWM, die notwendig wurden, um veraltete Leitungen zu ersetzen und Schäden im Netz zu beheben.
Fußgängeranbindung auf dem Werder betroffen
Besonders für Spaziergänger auf dem beliebten Werder ergeben sich derzeit Umwege. Die Anna-Ebert-Brücke, die den Stadtpark mit der Altstadt verbindet, ist zwar weiterhin für Fußgänger passierbar, kann jedoch nicht mehr direkt über die Fußgängerunterführung vom Stadtpark kommend erreicht werden. Die kürzeste Umleitung führt über die Mittelstraße und die Badestraße zur Unterführung unter der Brücke. Die Anna-Ebert-Brücke bleibt für den Kfz-Verkehr weiterhin gesperrt, da die aktuellen Tiefbauarbeiten im Einmündungsbereich der Mittelstraße sowie am südlichen Ende bis zur Badestraße andauern. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August dauern. Fußläufige Verbindungen zwischen der Zollbrücke und der Anna-Ebert-Brücke sowie zur Mittelstraße sind jedoch gewährleistet.
Übersicht der Baustellen
Die aktuellen Verkehrssituationen und die genauen Umleitungsstrecken sind in der Baustellenkarte der Landeshauptstadt Magdeburg detailliert dargestellt. Dort können sich Autofahrer und Fußgänger über die zeitliche Überschneidung der Sperrungen in der Stresemannstraße und der Otto-von-Guericke-Straße informieren, um ihre Routen entsprechend zu planen.